Kinder der AWO OGS machen Musik-Freizeit

In Zusammenarbeit mit der lippischen Kulturagentur haben die Kinder der OGS Silixen und Bösingfeld in der ersten Osterferienwoche in den Räumen der historischen Burganlage Sternberg in Extertal drei tolle Tage erlebt. Sieben Kinder haben in der Instrumentenbauwerkstatt gewerkt und die Außenanlagen der Burg für Spiel und Spaß genutzt.
Alle haben sich über das selbst geschaffene Instrument Cajon (Trommelkiste ) gefreut und waren fleißig dabei am Werken. Die Kinder haben die richtigen Schritte des Baus eines Musikinstrumentes kennengelernt und haben viel geleimt und gehämmert. Am besten ging es mit dem Hämmern der Bierdeckel, um sie zum Klang zu bringen.
Dazu konnten die Kinder viel über die Burg erfahren. Herr Jendreck, der das Projekt fachmännisch begleitet hat, hat uns alle in die Welt der Burggeschichte entführt, so konnten die Kinder den Brunnen mit 50 Metern Tiefe, das klingende Museum und den Rittersaal kennenlernen.
Zum Schluss des Projektes wurde gemeinsam mit einer anderen Workshopgruppe auf den Cajons getrommelt und dazu gab ein selbst geschriebenes Lied der Jugendlichen.

Diese Tage waren für uns erlebnisreich und toll und das klingt nach einer Wiederholung.